Dry January: Alkoholfreie Genussmomente zum Jahresbeginn

Geschichte und Vorteile des Trends

Neues Jahr, neues Ich – nach diesem Motto und mit viel Motivation starten die meisten Menschen ins neue Jahr. Zunehmend unter den Vorsätzen zu finden: der Dry January. Nach dem Fest-Monat Dezember wird bei diesem Trend einen Monat lang auf Alkohol verzichtet. 

Ursprung des Dry January

Der Trend Dry January hat seine Wurzeln in Großbritannien. Bereits 2014 startete eine britische Wohltätigkeitsorganisation den ersten Aufruf, einen Monat lang bewusst auf Alkohol zu verzichten. Das Konzept kam so gut an, dass es von der britischen Regierung aufgenommen wurde: Seit 2015 wird der Dry January als offizielle Gesundheitskampagne des Inselstaates ausgerufen und hat sich seitdem zum Selbstläufer entwickelt. Aufgrund des britischen Erfolges gibt es in der Schweiz seit 2021 ebenfalls eine Dry January-Kampagne, die vom Bundesamt für Gesundheit gefördert wird. 

Am Puls der Zeit

Auch in Deutschland nehmen immer mehr Menschen den Impuls für bewussten Genuss wahr. 2022 plante laut Statista knapp die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen, am Dry January teilzunehmen. Über alle Altersgruppen hinweg wollten 22 Prozent auf Alkohol verzichten. Das zeichnet sich auch auf Social Media ab: Die Zahl der Beiträge, die unter #dryjanuary gepostet wird, nimmt jährlich zu. Unter dem Hashtag finden sich weltweit Menschen zusammen, die sich online gegenseitig motivieren, es sind Erfahrungsberichte zu lesen und viele Rezepte für alkoholfreie Drinks zu finden. 

Mitmachen hat viele Vorteile

Das Schöne an dem Vorsatz: Hält man durch, zeigen sich noch innerhalb des Monats die ersten Erfolge. Das fand eine britische Studie, die mit über 800 Teilnehmer:innen des Dry January 2018 durchgeführt wurde, heraus. Zu den ersten spürbaren Effekten gehören Abnehmen, erholsamer Schlaf, mehr Energie, höhere Konzentration und eine bessere Haut. Zudem hilft der Monat den eigenen Alkoholgenuss zu reflektieren und ihn nachhaltig zu verändern: 72 Prozent der Studienteilnehmer:innen haben an, auch nach einem halben Jahr bewusster zu genießen

Tipps zum Durchhalten

  1. Buddy suchen: Gemeinsam mit dem oder der Partner:in, Freund:innen oder Kolleg:innen macht der Dry January mehr Spaß. Zudem kann man sich gegenseitig anspornen und motivieren.
  2. Den Vorsatz aufschreiben und/oder mit dem Umfeld teilen: Einmal auf Papier festgehalten oder ausgesprochen, wird das Vorhaben verbindlicher.
  3. Die eigene Motivation für den Dry January bewusst machen: Mehr Energie? Etwas Gewicht verlieren? Besser durchschlafen? Die Gründe sind vielfältig und individuell. Sie aufzuschreiben und im Laufe des Monats immer wieder zu lesen, hilft dabei, das Ziel im Auge zu behalten.
  4. Sich etwas gönnen: Alkoholfrei bedeutet nicht gleich Verzicht auf Genuss. Wie wäre es beispielsweise mit einem leckeren Mocktail oder einem selbstgemachten Eistee? Tolle Ideen und Inspiration für alkoholfreie Drinks sowie süße Schlemmereien gibt es bei unseren Rezepten. Zudem gibt es für Wein, Sekt und Gin auch alkoholfreie Varianten, die den vollen Geschmack bieten.